Batteriespeicher

Umrüstung auf Eigenstromverbrauch

Daten:

Batteriespeicher:
– Varta Element 9/S4
– Nutzbare Speicherkapazität: 8,8 kWh

Heizstab:
– 2x MY-PV AC-Elwa E
– Leistung: 0 – 3000 W (stufenlos regelbar)
Unsere Leistung

Die Photovoltaikanlage eines Kunden ist zum 31.12.2021 aus der auf 20 Jahre begrenzten EEG-Vergütung ausgelaufen. Um einen sinnvollen Weiterbetrieb der noch vollfunktionsfähigen Photovoltaikanlage zu ermöglichen, wurde die Anlage auf Eigenstromverbrauch umgebaut und um einen Batteriespeicher erweitert. Durch die Nachrüstung des Batteriespeichers lässt sich der Eigenstromanteil des Hausverbrauchs von ca. 30% auf bis zu 70% steigern. 

Zusätzlich wurden zwei Elektroheizstäbe in den Heizungspufferspeichern installiert. 

Die Heizstäbe kommunizieren mit dem Batteriespeicher und können stufenlos zwischen 0 und 6000 Watt den zur Verfügung stehenden Sonnenstrom verwerten.

Damit kann die noch verbleibende Überschussenergie der Photovoltaikanlage sinnvoll zur Heizungsunterstützung genutzt werden.